Die Kanzel aus dem Ursulinenkloster

Projekt: USK_EF/ Ursulinenkloster Erfurt

Der bis heute überlieferte Bestand der barocken Kanzelelemente und der drei Figuren mit jeweiligem Strahlenkranz ist nach der Bearbeitung Ende 2020/Anfang 2021 in einem konservierten und gepflegten Zustand.
Je nach Bereich und Problemstellung wurde zwischen einer Konservierung, Aufarbeitung, Rückarbeitung oder Rekonstruktion entschieden.

Für die Bearbeitung wurde die demontierte Kanzel in das Restaurierungsatelier transporteiert.

Ursprünglicher Standort vor der Demontage

Ziel war es den Fassungsbestand zu untersuchen und anschließend konservatorische und restauratorische Maßnahmen durchzuführen, um den Erhalt zu sichern und die Kanzel in einen gepflegten Zustand zu bringen.

Abgeplatzte Sichtfassung mit darunterliegenden Resten einer älteren Fassung

Schwerpunkte der Arbeiten lagen auf der Oberflächenreinigung, der Fassungsfestigung und Fehlstellenergänzung.

linker Bereich gereinigt

Das fehlende linke Gesimsende an der Rückwand wurde rekonstruiert und neu gefasst.

Zwischenzustand vor der Neufassung

Die gekitteten Fehlstellen der vergoldeten Elemente wurden neu vergoldet.

Fehlstellenergänzung durch Vergoldung

Die Figurengruppe: Jesus, Maria und Josef konnten vor allem durch eine Oberflächenreinigung eine gestärkte Farbintensität zurückerhalten.

Linke Gewandhälfte nach der Reinigung

Ziel ist es, die Figuren auf ihren ursprünglichen Stellplatz auf der Konsole der Rückwand zu montieren.

Die Wiedererrichtung erfolgt im Anschluss an Instansetzungsmaßnahmen des Refektoriums.

Vergoldete Strahlenkränze der Heiligenfiguren während der Bearbeitung