Das Schillerzimmer

Eines der vier Dichterzimmer im 1. OG des Westflügels

Datierung: 1840
Künstler: Bernhard Neher

Objekt der Klassikstiftung Weimar

Insgesamt vier Memorialräume wurden hier den großen Dichtern Goethe, Schiller, Herder und Wieland gewidmet.
Die Restaurierung des Schillerzimmers bildete den Abschluss der großen Restaurierungskampagne der Dichterzimmer.
Die geplanten Maßnahmen bezogen sich lediglich auf die Wandfassung.

Unterschiedliche Materialien und Technologien zeichnen die Wandfassung aus. Sieben große Bildfelder sind in einer Fresco-Secco-Technik auf mobilen Putzplatten angelegt, die anschließend in die Wand eingelassen wurden.
Die rahmenden Bildbereiche sind in einer enkaustisch anmutenden Wachs-Harz- oder Wachs-Öl-Technik ausgeführt. Sie weisen eine sehr glatte und matt glänzende Oberfläche auf.

Im Anschluss an vorangegangene Untersuchungen und ersten Maßnahmen erstellte ein Ingenieurbüro für Denkmalpflege in Rudolstadt ein Konservierungs- und Restaurierungskonzept für die Wandoberflächen im Schillerzimmer, welches 2019 vom Restauratoren-Kollektiv umgesetzt wurde.

Die Maßnahmen mussten individuell auf die verschiedenen Maltechniken eingestellt werden. So entstand ein komplexes Reinigungskonzept. Desolate Malschicht wurde gefestigt und Fehlstellen durch leichte Retuschen integriert.
Die Behandlung vergoldeter Bereiche folgte einem bereits für die Decke entwickelten Konzept der Festigung und Reinigung.
Die Restaurierung ergibt heute ein gepflegtes und beruhigtes Gesamtbild.

Die Besichtigung der Dichterzimmer ist voraussichtlich nach der Generalinstandsetzung ab 2023 möglich.

Hier gibt es einen virtuellen Rundgang der Dichterzimmer:

https://www.klassik-stiftung.de/stadtschloss-weimar/