Hue de Grais

Das Schlösschen “Hue de Grais” wurde Mitte des 18. Jahrhunderts erbaut und erhielt in dieser Zeit auch seine reichhaltige Ausstattung.
Insgesamt wurden damals sieben Räume mit bemalter Leinwandbespannung versehen.
2018 erfolgte die Restaurierung des Schiffszimmers.
Die seit Jahrzehnten im Nebengebäude eingelagerten bemalten Tapeten waren stark verschmutzt und wurden zur Bearbeitung in das Hauptgebäude transportiert, indem ein temporärer Arbeitsraum eingerichtet wurde.

Für die Restaurierung der größten ca. 16qm großen Leinwand wurde extra ein Tisch mit Überbrückung angefertigt, um die gesamte Fläche bearbeiten zu können.

Um die großformatigen Leinwände transportieren zu können, mussten sie auf einer Walze mit entsprechend großem Durchmesser aufgerollt werden.

Neben der Konservierung des textilen Bildträgers, führte vorallem die Reinigung der Gemäldeoberfläche zu einem sehr schönen Ergebnis.

Für die Wiederanbringung der Leinwandtapete gab es verschiedene Anforderungen. Unter anderem sollte eine zügige Montage und Abnehmbarkeit für spätere Restaurierungen gegeben sein. Ausserdem sollte eine schonende nachhaltige Hängung angestrebt werden, die das teilweise sehr hohe Eigengewicht der Leinwandbespannungen gut verteilt, um der Bildung von Deformationen entgegen zu wirken, ohne den Charakter einer Wandbespannung zu verlieren. Um alle Punkte so gut wie möglich zu berücksichtigen, wurde ein Aufhängungssystem mit Hinterspannung und Magneten entwickelt, das den Anforderungen gerecht wurde und zu einem ansprechenden Ergebnis führte.

https://www.huedegrais.de